Don-Bosco-Schule

Katholische Grundschule der Stadt Hürth - Offene Ganztagsschule


Wir über uns


 

Die Kinder der Don-Bosco-Schule sind fit - NRW-Fitnesstest

Seit einigen Jahren führen wir immer Anfang des Jahres den NRW-Fitnesstest durch. Dieses Verfahren hat die Landesregierung allen Grundschulen als standardisiertes Diagnoseverfahren an die Hand gegeben. Entwickelt wurde dieses Verfahren am Forschungszentrum für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS) an der Universität Karlsruhe.

In der Don-Bosco-Schule nehmen immer die 1 und 3. Schuljahren daran teil, so dass alle Kinder in ihrer Grundschullaufbahn zweimal den Test durchlaufen. Die Auswertung der Kinder erfolgt über eine Exeltabelle und zeigt übersichtlich die Stärken und Schwächen der sportlichen Leistungsfähigkeit der Kinder. Jedes Jahr werden entsprechende Schlüsse aus den Ergebnissen gezogen.

In einem speziellen Sportförderunterricht werden die Kinder, die in bestimmten motorischen Bereichen Schwächen aufweisen, zusätzlich zum regulären Sportunterricht gefördert.

Das Verfahren und die Auswertung erfolgt in 8 verschiedenen Übungsformen: 20-Meter-Sprint, Standweitsprung, Sit-ups, Liegestütz, Seitliches Hin- und Herspringen, Balancieren rückwärts, Rumpfbeuge und 6-Minuten-Lauf.

Weitere Infos zum Fitnesstest können Sie der Broschüre des Schulministeriums entnehmen.

 

Ergebnisse aus dem Jahr 2011

Im März 2011 wurden insgesamt 124 Kinder getestet. Mit dem Gesamtergebnis können wir sehr zufrieden sein:

Als Konsequenz aus dem Fitness-Test im Jahr 2011 wird die Ausdauerförderung verstärkt im normalen Sportunterricht aufgegriffen.

 

Ergebnisse aus dem Jahr 2010

Im Jahr 2010 stellt sich das Endergebnis folgendermaßen dar:

Die Konsequenzen aus dem Jahr 2010 waren folgende:

 

Ergebnisse aus dem Jahr 2009

Im Jahr 2009 wurde der sportmotorische Test zum ersten Male durchgeführt. Hierbei überprüften wir alle Kinder der Schule. Die Ergebnisse konnten grafisch wir folgt dargestellt werden:

Hieraus ergaben sich im Jahr 2009 folgende Ziele und Konsequenzen:

Home   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung   |   © Don-Bosco-Schule Hürth