Leistungsberichte |
„SElbstevaluation in Schule” |
„Der Mensch muss aus der Vergangenheit lernen, wenn er die Zukunft meistern will. ”
Unter diesem Gesichtspunkt, diesem poetischen Leitsatz handelt die Don-Bosco-Schule seit einigen Jahren. Wir möchten mit geeigneten Instrumenten unser Handeln reflektieren und mit Hilfe von Hinweisen und Zielen die Arbeit an und mit unseren Schülerinnen und Schülern verbessern.
In Zusammenarbeit mit der Bertelsmannstiftung nehmen wir in einem 3-Jahresrhythmus an dem Selbstevaluationsinstrument SEIS teil. Dieses Projekt „Selbstevaluation in der Schule” wird allen öffentlichen Schulen angeboten, um ihre eigenen Schulprozesse zu verbessern. Eine Evaluation ist laut Lexikon eine Beschreibung, Analyse und Bewertung von Projekten, Prozessen und Organisationseinheiten. Bei dieser Online-Analyse werden Schüler, Eltern, Kollegen und Kolleginnen, sowie alle anderen Mitarbeiter der Schule befragt. Die Fragen werden von der Stiftung ausgewertet und analysiert und in einem ca. 180-seitigen Bericht dargestellt.
Ziel ist es, mit den positiven und auch kritischen Hinweisen unsere Schule weiterzuentwickeln.
Im Jahr 2008 hat die Don-Bosco-Schule diesen Prozess begonnen. Im Jahr 2011 haben wir zum zweiten Mal eine SEIS-Abfrage durchgeführt. Sie können einige wichtige Erkenntnisses aus den folgenden Grafiken entnehmen.
Die Bewertung erfolgt in insgesamt sechs Qualitätsbereichen. Diese finden Sie im Folgenden übersichtlich dargestellt. Wir haben die Rückmeldung aufgrund der Übersichtlichkeit auf die Analyse der Daten bei den Kindern und Eltern reduziert.
Die drei unterschiedlichen Balken stehen immer für
S = Schule = Don-Bosco-Schule
R1 = Referenzschule 1 = beliebige Schule
R2 = Referenzschulen = alle NRW-Schulen im Durchschnitt
Nähere Informationen erhalten Sie auch unter www.seis-deutschland.de . Sollten Sie den kompletten Bericht lesen wollen, können Sie diesen gerne im Sekretariat einsehen.
Im Bereich Ergebnisse werden folgende Aspekte berücksichtigt: Personale Kompetenz, Fachkompetenz, Lern- und Methodenkompetenz, Praktische Handlungskompetenz, Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg, Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem.
Im Bereich Lernen und Lehren werden folgende Aspekte berücksichtigt: Schulinternes Curriculum, Schülerunterstützung und –förderung, Fachliche und didaktische Gestaltung von Lernen im Unterricht, Selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen, Gestaltung von Beziehungen, Lernzeit und Lernumgebung, Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung.
Im Bereich Schulkultur, in dem die Gestaltung der Schule als Lebensraum, die Wertschätzung und das soziale Klima, Schüler– und Elternbeteiligung und Beratung dargestellt werden, sehen die grafischen Ergebnisse so aus:
Im Bereich Führung und Schulleitung werden folgende Aspekte berücksichtigt: Führungsverantwortung der Schulleitung, Schulleitung und Qualitätsmanagement, Verwaltung und Ressourcenmanagement, Unterrichtsorganisation, Arbeitsbedingungen.
Im Bereich Ziele und Strategien werden folgende Aspekte berücksichtigt: Schulprogramm, Evaluation, Planung, Umsetzung und Dokumentation, Eigenverantwortung und Innovation.
Aus der SEIS-Analyse im Jahr 2008 haben wir folgendes Fazit für unser Handeln gezogen:
Im Bereich Ergebnisse werden folgende Aspekte berücksichtigt: Personale Kompetenz, Fachkompetenz, Lern- und Methodenkompetenz, Praktische Handlungskompetenz, Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg, Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem.
Von besonderer Beachtung: In diesem Berich ist der Bereich 6 die Zufriedenheit als Ganzes mit der Schule von hoher Aussagekraft. Über 95 % der Eltern sind mit der Don-Bosco-Schule als Grundschule für ihr Kind sehr zufrieden. Dies ist vor allem auch im Vergleich mit den Referenzschulen ein deutlich höherer Wert.
Im Bereich Lernen und Lehren werden folgende Aspekte berücksichtigt: Schulinternes Curriculum, Schülerunterstützung und –förderung, Fachliche und didaktische Gestaltung von Lernen im Unterricht, Selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen, Gestaltung von Beziehungen, Lernzeit und Lernumgebung, Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung.
Im Bereich Schulkultur, in dem die Gestaltung der Schule als Lebensraum, die Wertschätzung und das soziale Klima, Schüler– und Elternbeteiligung und Beratung dargestellt werden, sehen die grafischen Ergebnisse so aus:
Im Bereich Führung und Schulleitung werden folgende Aspekte berücksichtigt: Führungsverantwortung der Schulleitung, Schulleitung und Qualitätsmanagement, Verwaltung und Ressourcenmanagement, Unterrichtsorganisation, Arbeitsbedingungen.
Im Bereich Ziele und Strategien werden folgende Aspekte berücksichtigt: Schulprogramm, Evaluation, Planung, Umsetzung und Dokumentation, Eigenverantwortung und Innovation.
Aus der SEIS-Analyse im Jahr 2011 haben wir folgendes Fazit für unser Handeln gezogen:
Von besonderer Beachtung: In allen Bereichen liegt die Arbeit und das pädagogische Handeln aller Personen der Don-Bosco-Schule höher als in vergleichbaren Schulen in NRW, in vielen Bereichen sogar deutlich höher.
Home | Impressum | Datenschutzerklärung | © Don-Bosco-Schule Hürth