Don-Bosco-Schule

Katholische Grundschule der Stadt Hürth - Offene Ganztagsschule


Leistungsberichte


 

SElbstevaluation in Schule”


„Der Mensch muss aus der Vergangenheit lernen, wenn er die Zukunft meistern will. ”

Unter diesem Gesichtspunkt, diesem poetischen Leitsatz handelt die Don-Bosco-Schule seit einigen Jahren. Wir möchten mit geeigneten Instrumenten unser Handeln reflektieren und mit Hilfe von Hinweisen und Zielen die Arbeit an und mit unseren Schülerinnen und Schülern verbessern.

In Zusammenarbeit mit der Bertelsmannstiftung nehmen wir in einem 3-Jahresrhythmus an dem Selbstevaluationsinstrument SEIS teil. Dieses Projekt „Selbstevaluation in der Schule” wird allen öffentlichen Schulen angeboten, um ihre eigenen Schulprozesse zu verbessern. Eine Evaluation ist laut Lexikon eine Beschreibung, Analyse und Bewertung von Projekten, Prozessen und Organisationseinheiten. Bei dieser Online-Analyse werden Schüler, Eltern, Kollegen und Kolleginnen, sowie alle anderen Mitarbeiter der Schule befragt. Die Fragen werden von der Stiftung ausgewertet und analysiert und in einem ca. 180-seitigen Bericht dargestellt.

Ziel ist es, mit den positiven und auch kritischen Hinweisen unsere Schule weiterzuentwickeln.

Im Jahr 2008 hat die Don-Bosco-Schule diesen Prozess begonnen. Im Jahr 2011 haben wir zum zweiten Mal eine SEIS-Abfrage durchgeführt. Sie können einige wichtige Erkenntnisses aus den folgenden Grafiken entnehmen.

Die Bewertung erfolgt in insgesamt sechs Qualitätsbereichen. Diese finden Sie im Folgenden übersichtlich dargestellt. Wir haben die Rückmeldung aufgrund der Übersichtlichkeit auf die Analyse der Daten bei den Kindern und Eltern reduziert.

Die drei unterschiedlichen Balken stehen immer für

S = Schule = Don-Bosco-Schule

R1 = Referenzschule 1 = beliebige Schule

R2 = Referenzschulen = alle NRW-Schulen im Durchschnitt

 

Nähere Informationen erhalten Sie auch unter www.seis-deutschland.de . Sollten Sie den kompletten Bericht lesen wollen, können Sie diesen gerne im Sekretariat einsehen.

 

Ergebnisse 2008

Qualitätsbereich 1: ERGEBNISSE

Im Bereich Ergebnisse werden folgende Aspekte berücksichtigt: Personale Kompetenz, Fachkompetenz, Lern- und Methodenkompetenz, Praktische Handlungskompetenz, Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg, Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem.

 
 

 

Qualitätsbereich 2: LERNEN UND LEHREN

Im Bereich Lernen und Lehren werden folgende Aspekte berücksichtigt: Schulinternes Curriculum, Schülerunterstützung und –förderung, Fachliche und didaktische Gestaltung von Lernen im Unterricht, Selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen, Gestaltung von Beziehungen, Lernzeit und Lernumgebung, Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung.

 
 

 

Qualitätsbereich 3: SCHULKULTUR

Im Bereich Schulkultur, in dem die Gestaltung der Schule als Lebensraum, die Wertschätzung und das soziale Klima, Schüler– und Elternbeteiligung und Beratung dargestellt werden, sehen die grafischen Ergebnisse so aus:

 
 

 

Qualitätsbereich 4: FÜHRUNG UND SCHULLEITUNG

Im Bereich Führung und Schulleitung werden folgende Aspekte berücksichtigt: Führungsverantwortung der Schulleitung, Schulleitung und Qualitätsmanagement, Verwaltung und Ressourcenmanagement, Unterrichtsorganisation, Arbeitsbedingungen.

 
 

 

Qualitätsbereich 5: PROFESSIONALTÄT DER LEHRKRÄFTE

 
 

 

Qualitätsbereich 6: ZIELE UND STRATEGIEN

Im Bereich Ziele und Strategien werden folgende Aspekte berücksichtigt: Schulprogramm, Evaluation, Planung, Umsetzung und Dokumentation, Eigenverantwortung und Innovation.

 
 

Aus der SEIS-Analyse im Jahr 2008 haben wir folgendes Fazit für unser Handeln gezogen:

 

Ergebnisse 2011

Qualitätsbereich 1: ERGEBNISSE

Im Bereich Ergebnisse werden folgende Aspekte berücksichtigt: Personale Kompetenz, Fachkompetenz, Lern- und Methodenkompetenz, Praktische Handlungskompetenz, Schullaufbahn und weiterer Bildungsweg, Zufriedenheit mit der Schule als Ganzem.

 
 

Von besonderer Beachtung: In diesem Berich ist der Bereich 6 die Zufriedenheit als Ganzes mit der Schule von hoher Aussagekraft. Über 95 % der Eltern sind mit der Don-Bosco-Schule als Grundschule für ihr Kind sehr zufrieden. Dies ist vor allem auch im Vergleich mit den Referenzschulen ein deutlich höherer Wert.

Qualitätsbereich 2: LERNEN UND LEHREN

Im Bereich Lernen und Lehren werden folgende Aspekte berücksichtigt: Schulinternes Curriculum, Schülerunterstützung und –förderung, Fachliche und didaktische Gestaltung von Lernen im Unterricht, Selbstbestimmtes und selbstgesteuertes Lernen, Gestaltung von Beziehungen, Lernzeit und Lernumgebung, Leistungsanforderungen und Leistungsbewertung.

 
 

 

Qualitätsbereich 3: SCHULKULTUR

Im Bereich Schulkultur, in dem die Gestaltung der Schule als Lebensraum, die Wertschätzung und das soziale Klima, Schüler– und Elternbeteiligung und Beratung dargestellt werden, sehen die grafischen Ergebnisse so aus:

 
 

 

Qualitätsbereich 4: FÜHRUNG UND SCHULLEITUNG

Im Bereich Führung und Schulleitung werden folgende Aspekte berücksichtigt: Führungsverantwortung der Schulleitung, Schulleitung und Qualitätsmanagement, Verwaltung und Ressourcenmanagement, Unterrichtsorganisation, Arbeitsbedingungen.

 
 

 

Qualitätsbereich 5: PROFESSIONALTÄT DER LEHRKRÄFTE

 
 

 

Qualitätsbereich 6: ZIELE UND STRATEGIEN

Im Bereich Ziele und Strategien werden folgende Aspekte berücksichtigt: Schulprogramm, Evaluation, Planung, Umsetzung und Dokumentation, Eigenverantwortung und Innovation.

 
 

Aus der SEIS-Analyse im Jahr 2011 haben wir folgendes Fazit für unser Handeln gezogen:

Von besonderer Beachtung: In allen Bereichen liegt die Arbeit und das pädagogische Handeln aller Personen der Don-Bosco-Schule höher als in vergleichbaren Schulen in NRW, in vielen Bereichen sogar deutlich höher.

 

Home   |   Impressum   |   Datenschutzerklärung   |   © Don-Bosco-Schule Hürth